LOGO
blockHeaderEditIcon
TEL-MAIL
blockHeaderEditIcon

Zu meiner Person

Ich wurde am 30.11.1958 in Wagrain geboren. Seit 1981 bin ich verheiratet und Mutter von zwei erwachsenen Söhnen. Nach einem Aufenthalt in Düsseldorf wohne ich seit 38 Jahren in der Stadt Salzburg. Zeitlebens sind aber Wagrain und St Johann meine Heimat geblieben. Ich verbringe gerne Zeit in der Natur, beim Wandern,  Radfahren oder Reisen. Entspannung finde ich bei einem spannenden Buch, Klassischer- und Weltmusik oder Autogenem Training. Seit 2019 bin ich in Pension. Meine Entschluss im Pongau weiterhin als Psychotherapeutin tätig zu bleiben entstand aus meiner langjährigen psychologisch-therapeutischen Arbeit mit Familien, Kindern und Jugendlichen beim Land Salzburg, das Interesse an ihren unterschiedlichsten Lebensbedingungen und Lebensformen sowie der Freude an der Arbeit mit Menschen.


„Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.“
(Franz Kafka)


Lebenslauf

Ausbildung

  • 2007 - 2013
    Psychotherapieausbildung in Existenzanalyse

 

  • 2001 - 2003
    Curriculum Klinische Hypnose, Milton Erikson Institut Innsbruck

 

  • Jänner 2006
    Zertifizierung Arbeitspsychologin; Fortbildungsakademie, Berufsverband Österreichischer PsychologInnen.

 

  • 1999 - 2000
    „Basiskompetenzen klinisch-psychologischer Intervention“, verhaltensorientiert;  Institut für Psychologie, Universität Salzburg;  

 

  • 1999 - 2000
    Ausbildung zur Klinischen- und Gesundheitspsychologin; Zertifizierung November 2000, Bundesministerium für Soziale Sicherheit und Generationen;

 

  • 1991 - 1999
    Studium der Psychologie an der Paris Lodron Universität Salzburg

Berufserfahrung

  • 2019 - 2020
    Salzburger Landeskliniken:  Psychiatrische Reha St. Veit

 

  • 2015 - 2018
    Land Salzburg: Psychologische Familienberatung und Psychologischer Dienst der Kinder und Jugendhilfe (Diagnostik, klinisch psychologische Beratung und Behandlung sowie Psychotherapie bei Erwachsenen, Paaren, Kindern und Jugendlichen)

 

  • März 2013
    Praktikum: Universitätsklinikum für Psychiatrie I, Sonderauftrag für Suizidprävention

 

  • 2001 - 2004
    Schwangerschaftskonfliktberatung an der Gynäkologischen Ambulanz im LKH Salzburg im Rahmen der Familienberatung des Bundesministerium für Familien;

 

  • 2000 – 2014
    Land Salzburg, Psychologin der Familien- und Erziehungsberatung (Diagnostik, klinisch psychologische Beratung und Behandlung sowie Psychotherapie bei Erwachsenen, Paaren, Kindern und Jugendlichen)

 

  • 1997 - 1999
    Land Salzburg,  Rechnungswesen und Organisation von Vernissagen im Büro für Frauenfragen und Gleichbehandlung

 

  • 1990 - 1997
    Karenz

 

  • 1987 - 1990
    Land Salzburg, Familien- und Erziehungsberatung, Sekretariat

 

  • 1984 - 1987
    Karenz

 

  • 1982 – 1984
    Land Salzburg, Landesrechnungshof, Sekretariat

 

  • 1981 – 1982
    Staatskanzlei Düsseldorf, Sekretariat

Verfasste Artikel

  • 2014 Psychologie in Österreich / Ausgabe 2/3; S 202-207
    Die bipolar affektive Störung. Ein diagnostischer Überblick, die dahinter stehende Psychodynamik und ausgewählte therapeutische Aspekte.

 

  • 2014 Salzburger Bildungswerk / Unser Kind: Elternbrief 07, S 7
    Sind Sie noch ein Paar?

 

  • 2013 Pubertät
    Homepage Bundesministerium für Familien und Jugend

                                                         

  • 2013 Salzburger Familienjournal / Ausgabe 3; S 4
    Schuleintritt und die Sechsjahreskrise

 

  • 1999 Psychologie in Österreich / Ausgabe 3/99; S 214-220
    Latente und manifeste Probleme – am Beispiel Salzburger Wirtschaftsunternehmen – im Hinblick auf den Einsatz der Psychologie in der Wirtschaft.

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*